Hörtner & Fischer Klimawelt
 
Hörtner & Fischer GmbH

Bäckerei Schwarz eröffnet in Friedrichshafen eine neue Filiale

Der Bäcker für Entdecker - Bäckerei Schwarz

HF-KLIMAWELT klimatisiert die neue Filiale in Friedrichshafen in der Seestrasse. Die neue Filiale mit einem Eingang von der Karlstrasse und Durchgang an den See in die Seestrasse ist die neueste Filiale der Bäckerei Schwarz aus Lindenberg. Entsprechend war auch der Anspruch an die Einrichtung und Gestaltung durch den Bauherr. So ist die Filiale klimatisiert. Hier war es eine Herausforderung, denn es gab keinen Platz für die Technik und trotzdem musste die Anforderung erfüllt werden. Oberhalb der Theke wurden Spezial-Düsengitter eingebaut, natürlich in der Farbe der gesamten Gestaltung. Als weiteres Highlight ist ein Textilschlauch unter der geschwungenen Sitzbank quer durch den Laden. Die zugehörige Technik befindet sich im Untergeschoss bzw. im Dachgeschoss. Hier war die Meisterleistung zu erbringen, dass eine unter Denkmal geschützte Fassade nicht verändert werden durfte, aber die entstehende Wärme von 40 kW durch den Kälte-Verflüssiger trotzdem an die Umgebung abgegeben wird. Hier entwicklte HÖRTNER & FISCHER KLIMAWELT eigens für dieses Dach Spezial-Wetterschutzgitter in Kupfer.
HF-KLIMAWELT hatte die Planung und komplette Ausführung der Lüftungs-/Klimatechnik.

www.baeckerei-schwarz.com


Bildquelle: Bäckerei Schwarz